Photo von Marc Jelitto, lächelnder Herr mit Brille
Marc Jelitto
Impressum
marc@evaluieren.de
zum Seitenanfang

Gender Mainstreaming

Während meines Studiums spielte die Gleichberechtigung zwischen Männer und Frauen immer wieder eine, wenn auch kleinere, Rolle. Anfänglich ungewohnt, fand ich später gut, dort zeitweise eine studentische Chefin zu haben.

Im Rahmen des Projekts "MultiMedia Instruction in Safe Systems" (MMiSS) an der FernUniversität in Hagen hatte ich 2002 die Möglichkeit, an einem Workshop zu Gender Mainstreaming (GM) und E-Learning teilzunehmen. Dieses Thema fand ich so spannend, dass ich mich vertiefend damit beschäftigt habe. Als Ergebnis habe ich eine umfangreiche Linksammlung erstellt und einen Forschungsbericht in zwei Auflagen (2003, 2004) verfasst. 2005 gründete ich einen Arbeitskreis GM in der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval e. V.) und leitete ihn bis 2011.

Definition Gender Mainstreaming

Gender Mainstreaming bedeutet die Integration der Geschlechterperspektive von männlichen und weiblichen Lebenslagen (Geschlechterrollen) in Forschungs-, Planungs-, Entwicklungs-, Einsatz- und Evaluationsprozesse, um eine Chancengleichheit zu gewährleisten.

GM aus den Blickwickeln "E-Learning" und "Evaluation"

Letzte Aktualisierung: 17. Oktober 2011
© 2001 - 2011 Marc Jelitto marc@evaluieren.de