Start - Lernobjekte

Kursrepositorien (OpenCourseWare-Repositories)

Lernobjekte in ihrer größten Form *

Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2006

_____zum Seitenanfang

Kursverzeichnisse OCW (Open Course Ware)

Hwang, Johnvey (2005): Open Courseware Finder.
http://opencontent.org/ocwfinder/ Stand: 08.2005
(Hilfreiches Suchwerkzeug für das Auffinden von kostenlosen Kursen, unter anderem vom MIT.)

_____zum Seitenanfang

Frei zugängliche Kurse (OCW)

Carnegie Mellon University (2003): Open Learning Initiative at Carnegie Mellon (OLI).
http://www.cmu.edu/oli/ Stand: 08.2005
(USA. Zur Zeit des letzten Besuches waren 7 Kurse online.)

Child Trauma Academy (2005): Child Trauma Courses.
http://www.childtraumaacademy.com/ Stand: 08.2005
(USA. Zur Zeit des letzten Besuches waren 4 Kurse online.)

China Open Resource for Education (2005): China Quality OpenCourseWare (CNQOCW).
http://www.core.org.cn/en/ Stand: 09.2005
http://www.core.org.cn/cn/jpkc/index_en.html Stand: 09.2005 (komplette Kursliste)
(China. Beim letzten Besuch waren 451 Kurse online.)

Connexions (2005): Connexions - Sharing Knowledge and Building Communities.
http://cnx.rice.edu/ Stand: 08.2005
http://cnx.rice.edu/content/browse_course_titles Stand: 08.2005 (komplette Kursliste)
(USA. Zur Zeit des letzten Besuches waren 103 Kurse und 2588 Module online.)

Fathom Knowledge Network (2002): Fathom Archive.
http://www.fathom.com/ Stand: 08.2005
(Inzwischen eingestelltes Angebot. Die alten, kostenlosen 98 Kurse sind aber noch erreichbar.)

Fulbright Economics Teaching Program (2005): FETP OpenCourseWare.
http://ocw.fetp.edu.vn/fetpocw.cfm Stand: 09.2005
(Vietnam. Zur Zeit des letzten Besuches waren 66 Kurse, über 4 Jahrgänge verteilt, online. Die Materialien sind teilweise in Englisch, teilweise in Vietnamesisch.)

JHSPH OpenCourseWare (2005): The Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health's OpenCourseWare (OCW).
http://ocw.jhsph.edu/ Stand: 08.2005
(USA. Zur Zeit des letzten Besuches waren 10 Kurse online online.)

Keio University (2004): Keio University's Opencourseware (OCW).
http://ocw.dmc.keio.ac.jp/ Stand: 09.2005
http://ocw.dmc.keio.ac.jp/course_list.html Stand: 09.2005 (komplette Kursliste)
(Japan. Zur Zeit des letzten Besuches waren 12 Kurse online. Englisch.)

Kyoto University (2005): KYOTO-U OpenCourseWare.
http://ocw.kyoto-u.ac.jp/en/ Stand: 09.2005
http://ocw.kyoto-u.ac.jp/en/course_list.htm Stand: 09.2005 (komplette Kursliste)
(Japan. Zur Zeit des letzten Besuches waren 22 Kurse online. Englisch.)

MIT OpenCourseWare (2003): MIT OpenCourseWare.
http://ocw.mit.edu/ Stand: 08.2005
http://ocw.mit.edu/OcwWeb/Global/all-courses.htm (komplette Kursliste) Stand: 08.2005
(Zur Zeit des letzten Besuches waren hunderte von Kursen online.)
- Portal Universial (2004): Selección de materiales de cursos del MIT traducidos al español.
http://mit.ocw.universia.net/ Stand: 09.2005
(Spanien. Spanische Übersetzungen zahlreicher MIT-Kurse.)
- Portal Universia (2003): MIT.
http://www.universiabrasil.net/mit/ Stand: 01.2006
(Brasilien. Portugiesische Übersetzungen zahlreicher MIT-Kurse.)
- OOPP (2005): Opensource Opencourseware Prototype System.
http://www.twocw.net/ Stand: 01.2006
(Korea. (Wahrscheinlich) chinesische Übersetzungen zahlreicher MIT-Kurse.)
- CORE (2003): MIT OpenCourseWare.
http://www.core.org.cn/OcwWeb/index.htm Stand: 01.2006
(China. (Wahrscheinlich) chinesische Übersetzungen zahlreicher MIT-Kurse.)

Osaka University (2005): OSAKA University Open Courseware.
http://ocw.osaka-u.ac.jp/index.php Stand: 09.2005
http://ocw.osaka-u.ac.jp/courselist.php Stand: 09.2005 (komplette Kursliste)
(Japan. Zur Zeit des letzten Besuches waren 28 Kurse online. Japanisch.)

ParisTech (2006): ParisTech "Graduate Shool".
http://graduateschool.paristech.org/index.php?type=cours Stand: 01.2006
(Frankreich. Beim letzten Besuch waren 134 Kurse abrufbar. Französisch und englisch.)

Rai Foundation Colleges (o. J.): Rai Courseware.
http://rcw.raifoundation.org/ Stand: 01.2006
(Indien. Zur Zeit des letzten Besuches waren ? Kurse online. Englisch.)

Sofia (2004): Sofia Open Content Initiative.
http://sofia.fhda.edu/ Stand: 08.2005
http://sofia.fhda.edu/gallery/ Stand: 08.2005 (komplette Kursliste)
(USA. Zur Zeit des letzten Besuches waren 8 Kurse online.)

Tokyo Institute of Technology (2005): Tokyo Tech OCW (Open Course Ware).
http://www.ocw.titech.ac.jp/index.php?lang=EN Stand: 09.2005
(Japan. Zur Zeit des letzten Besuches waren 13 Kurse online. Englisch.)

Tufts University (2005): TuftsOpenCourseWare.
http://ocw.tufts.edu/ Stand: 08.2005
http://ocw.tufts.edu/CourseList Stand: 08.2005 (komplette Kursliste)
(USA. Zur Zeit des letzten Besuches waren 6 Kurse online.)

University of Tokyo (o.J.): UT OpenCourseWare.
http://ocw.u-tokyo.ac.jp/english/ Stand: 09.2005
http://ocw.u-tokyo.ac.jp/english/course-list/index.html Stand: 09.2005 (komplette Kursliste)
(Japan. Zur Zeit des letzten Besuches waren 9 Kurse teilweise online. Englisch.)

USU OpenCourseWare (2005): Utah State University OpenCourseWare.
http://ocw.usu.edu/ Stand: 08.2005
http://ocw.usu.edu/Courses/Courses_listing Stand: 08.2005 (komplette Kursliste)
(USA. Zur Zeit des letzten Besuches waren 9 Kurse online.)

Waseda University (2005): Waseda OpenCourseWare.
http://www.waseda.jp/ocw/index.html Stand: 09.2005
(Japan. Zur Zeit des letzten Besuches waren 14 Kurse online. Japanisch.)

_____zum Seitenanfang

Zu beobachten:

Monterey Institute for Technology and Education (2004): National Repository of Online Courses.
http://www.montereyinstitute.org/nroc.html Stand: 08.2005
http://www.montereyinstitute.org/nrocdemos.html Stand: 08.2005 (Beispiele)
(USA. Zur Zeit des letzten Besuches waren auf der Startseite 3 Kurse zugänglich, auf der Unterseite waren Teile aus 8 Kursen online. Ein Vollzugriff auf das Repository ist scheinbar nicht möglich.)

_____zum Seitenanfang

Paßwortgeschützte Kurse

AOC (2005): Courseware.
http://www.ataoc.ca/default.asp?V_DOC_ID=847 Stand: 08.2005
(Kanada. Zur Zeit des letzten Besuches waren 4 geschützte Kurse online.)

_____zum Seitenanfang

Kursverzeichnisse allgemein

Verzeichnisse mit vermutlich nur benutzbare, aber nicht frei verwendbaren Kursen.

Sloan Consortium (2005): Sloan-C Catalog.
http://www.aln.org/programs/index.asp Stand: 08.2005
(Beim letzten Besuch waren 767 Programme online verzeichnet.)

TeleCampus (2003): TeleCampus Online Course Directory.
http://courses.telecampus.edu/subjects/index.cfm Stand: 08.2005 (Blättern)
http://courses.telecampus.edu/search/index.cfm?fuseaction=freeCourses Stand: 08.2005 (Suche nach kostenlos benutzbaren Kursen)
(Nicht länger gepflegtes Verzeichnis von kostenlosen und kostenlosen Kursen. Angeblich sind tausende von Kursen verzeichnet.)

Varsity Note (2005): The world's largest directory of free lecture notes.
http://www.varsitynotes.com/ Stand: 08.2005
(Verzeichnis von kostenlosen Kursen. Zur Zeit des letzten Besuches waren über 350 Kurse verzeichnet.)

World Lecture Hall (2005): World Lecture Hall.
http://web.austin.utexas.edu/wlh/ Stand: 11.2005
(Beim letzten Besuch waren 1132 Kurse online verzeichnet.)

world lecture project (2005): world lecture project (wlp)°.
http://www.world-lecture-project.org/ Stand: 09.2005
(Datenbank mit weltweit erreichbaren digitalen Kursen. Zur Zeit des letzten Besuches waren 600 Kurse verzeichnet.)

_____zum Seitenanfang

Kritische Anmerkung zur Einordnung von Kursen als Lernobjekte

Downes (2001) schreibt im Abschnitt "Courses? No, Not Courses", dass Kurse keine Lernobjekte sind, die es wert wären, ausgetauscht zu werden. So sind Kurse in der Regel spezifisch auf andere Kurse an der selben Universität abgestimmt, und daher nur schwer eins zu eins an einer anderen Universität oder gar an einer Schule einzusetzen. Auch verwenden Kurse zu einem Thema, aber erstellt von verschiedenen Autor(inn)en, nur selten die selben inhaltlichen Elemente.

Auch Koper (2003:1) ist der Meinung, dass Lernobjekte kleine Einheiten sind, die kleiner als Kurse sind.

Duncan stuft Repositorien mit Links zu vollständigen Kursen oder Lektionen als Portale mit einem verweisenden Charakter ein, da nicht eine mögliche Nutzung in einem anderen Kontext als der ursprüngliche im Vordergrund steht (Duncan 2003:2).

Zu beachten ist, dass die Kursmaterialien nur ein Teil eines Online-Kurses darstellen, so fehlen z.B. tutorielle Betreuung. (Für Definitionen von Online-Kursen vergleiche Mason 1998.)

_

Downes, Stephen (2001): Learning Objects: Resources For Distance Education Worldwide.
http://www.irrodl.org/content/v2.1/downes.html Stand: 08.2005
(In: International Review of Research in Open and Distance Learning (July - 2001))

Duncan, Charles (2003): Digital Repositories: e-Learning for Everyone.
http://www.intrallect.com/products/intralibrary/papers/elearninternational_edin_feb2003.pdf Stand: 09.2005
(Vortrag auf der eLearnInternational in Edinburgh, 9-12 February 2003.)

Koper, Rob (2003): Combining reusable learning resources and services to pedagogical purposeful units of learning.
http://dspace.learningnetworks.org/handle/1820/39 Stand: 08.2005
(In Littlejohn, A. [Hrsg.]: Reusing Online Resources: A Sustainable Approach to eLearning (S. 46-59). Kogan Page, London.)

Mason, Robin (1998): Models of Online Courses.
http://www.aln.org/publications/magazine/v2n2/mason.asp Stand: 09.2005
(In: ALN Magazine, Volume 2, Issue 2 - October 1998

_____zum Seitenanfang

© 2005-2006 marc jelitto, marc@evaluieren.de