Digitale Umweltkommunikation  

Digitale Umweltkommunikation

 Klassische Medien vs. Neue Medien

____

Klassische Medien:

Kurzdefinition:

Für mich sind klassische Medien all die, die vor der Verbreitung des Personal Computers im Gebrauch waren und die unabhängig von einem Computer genutzt werden können. Neue Medien sind genau wie der Begriff Multimedia mit dem Einsatz von Computer verbunden.
Natürlich können die klassischen Medien auch digital * auftreten.

Aufzählung:

- Buch (allgemein, Sachbuch, Fachbuch)
- Zeitungen (Tages-, Wochenzeitung mit Nachrichten, Reportagen oder Themenschwerpunkte)
- Allgemeine Zeitschriften (Nachrichten, Reportagen oder Themenschwerpunkte)
- Fachzeitschriften (Nachrichten, Reportagen oder Themenschwerpunkte)
- Radio (Nachrichten, Themenblocks, Service, Serien)
- Fernsehen (Nachrichten, Spielfilm, Dokumentarfilm)
- Video (Spielfilm, Dokumentarfilm)
- Kino (Spielfilm, Dokumentarfilm)

Alle diese Medien setzen digitale Produktionsmittel ein und verbreiten Informationen auf digitalem Wege (im digitalen Gewand).

____

Neue Medien:

- Software
- Internetbasierte Dienste
- Ausstellungsmedium Computer

Im stetigen Wandel (Technik, Nutzung) begriffen, ersetzen und ergänzen sie die klassischen Medien und bieten neue Wege für die Umweltkommunikation.

____

Software:

Allgemeine Hinweise:
- Verbreitung: Diskette, CD-ROM, DVD, Newsgroups, e-mail, e-mail-Attachment, FTP (ggf. via WWW)
- Formen: Freeware, Shareware, Demoversionen, verbilligte Versionen, Vollversionen

  1. Programme zur Informationsvermittlung
    Informationssoftware (Infotainment), Lernsoftware (Edutainment), Materialsammlungen, Nachschlagewerke, Simulationen
    Beispiel: In der Umweltberatung können Adreßdatenbanken eingesetzt werden. Beim Thema "ökologisches Einkaufen" kann man kommerzielle Produkte wie die CD-ROM "Das alternative Branchenbuch" einsetzen, welche gegebenenfalls um lokale Adressen ergänzt werden.
  2. Werkzeuge (Standartsoftware, Spezialsoftware)
    Erstellung, Sammlung, Verwaltung und Auswertung von Informationen.
    Beispiel: In einer Datenbank werden Anfragen aufgenommen, die so gewonnenen Antworten lassen sich dann später nutzen.
  3. Spiele
    Normale Computerspiele können positive und negative Elemente aus dem Umweltkommunikationsbereich enthalten.
    Beispiel: In manchen Spielen kann Leben (Menschen, Tiere, Pflanzen) zerstört und Atombomben eingesetzt werden, ohne das dies Folgen für den Spieler hat.

____

Ausstellungsmedium Computer:

Einsatz des Computers für Besucher in Umweltzentren, Museen, andere öffentliche Einrichtungen und auf Messen.
Siehe auch <Ausstellungsmedium Computer in Umweltzentren>.

____

Internetbasierte Dienste:

Dienst

Medienform

Kommunikationsrichtung

e-mail

Schrift

1:1, 1:viele

Newsletter

Schrift

1:viele

Mailing-Listen

Schrift

1:1, 1:viele

Voice-mail (Ton-e-mail)

Sprache

1:viele

Newsgroup (UseNet)

Schrift

1:viele

Telefonieren via TCP/IP

Sprache

1:1

Videokonferenz

Sprache plus Videobild

1:1, 1:viele, viele:viele

Erweiterte Videokonferenz
(White-Board, Dokument-Sharing)

Sprache plus Videobild plus gemeinsames Arbeiten an einem Dokument (Schrift oder Bild)

1:1, 1:viele, viele:viele

Chat
(IRC; Internet Relay Chat)

Schrift oder Sprache oder mit Video

(1:1), 1:viele, viele:viele

Gästebuch im WWW

Schrift

1:viele

Diskussionsforen im WWW

Schrift

1:viele, viele:viele

WWW (World Wide Web)

Multimedial
Schrift (als linearer Text oder Hypertext) u./o. mit Bild u./o. mit Ton (Sprache, Geräusche, Musik) u./o. mit Animation u./o. mit Video

1:viele

Online-Zeitschriften (e-zines, electronic journals, e-journals), existieren ohne gedruckte Vorlage

Schrift, Bild, Ton

1:viele

FTP (File Transmission Protocol) (Download von Dokumenten wie Word- oder PDF-Dateien oder (multimediale) Software)

Multimedial

1:viele

Abfrage von Datenbanken via Internet

Schrift, multimedial

1:viele

WebCams
(z.B. Aufnahme eines Parks)

Video, teilweise mit Ton, teilweise nur Standbild

1:viele

Virtual Reality
(Dreidimensionale Welten)

Bild, Animation, teilweise Ton

1: viele, viele:viele

____

Klassische Medien in neuer Gewandung:

- Digitales Radio, Fernsehen, Kino, Video und deren digitalen Produktion
- Interaktive Fernsehen (I-TV), interaktives Kino
- Online-Versionen bzw. CD-ROM-Versionen der Zeitungen und Zeitschriften (Kurzfassung, Volltext, erweiterter Text, zusätzliche Texte)
- Bücher und Broschüren im Volltext online (z.Zt. im PDF-Format), Vertrieb rein digitaler Bücher
- Medienkooperationen (Kooperation klassischer Medien durch Online-Medien, Schwerpunkt in naher Zukunft)

 

Erstinstallation: November 1999
Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2001
© Marc Jelitto 1999, 2000, 2001
marc@evaluieren.de