Disclaimer

Ausstellungsmediumcomputer.de
Evaluieren.de
MarcJelitto.de
marc-jelitto.de

Marc Jelitto ist als Inhaltsanbieter für die eigenen Inhalte, die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.

Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden.

Diese fremden Inhalte stammen weder von Marc Jelitto, noch hat Marc Jelitto die Möglichkeit, den Inhalt von Seiten Dritter zu beeinflussen. Die Inhalte fremder Seiten, auf die Marc Jelitto mittels Links hinweist, spiegeln nicht die Meinung von Marc Jelitto wider, sondern dienen lediglich der Information und der Darstellung von Zusammenhängen.

Marc Jelitto haftet nicht für fremde Inhalte, auf die er lediglich im oben genannten Sinne hinweist. Die Verantwortlichkeit liegt alleine bei dem Anbieter der Inhalte.

(Quelle: http://www.freedomforlinks.de/Pages/discl.html Stand: 09.2002)

Logo von "freedom for Links"

Bei "Links" handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Marc Jelitto hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Er ist aber nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem er einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflusst, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von der Homepage von Marc Jelitto von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.

(Quelle: http://www.datenschutz-berlin.de/ueber/impress.htm#links Stand: 09.2002)

Kritische Sichtweise auf solche Disclaimer:

http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html Stand: 02.2003

Ausstellungsmediumcomputer.de
Evaluieren.de
MarcJelitto.de
marc-jelitto.de

© 2002, 2003 marc jelitto, marc@uni-lueneburg.de