Start - Wissenschaftliches Arbeiten

Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten
von Marc Jelitto

letzte Aktualisierung: 30. September 2005

Tipps zur Durchführung von Veranstaltungen auf externen Tagungen

Die folgenden Hinweise sollen bei der Vorbereitung und Planung von Veranstaltungen auf Tagungen hilfreich sein.
  1. Reklame für die Veranstaltung machen.
    (Eigene Webseite, Mailinglisten, Direktmailing, Diskussionsforen, Multiplikatoren, Webseiten mit Tagungsankündigungen, Signatur in der eigenen E-Mail)
  2. Thematischen Schwerpunkt legen.
  3. Referent(inn)en suchen oder "Call for Paper" starten.
  4. Moderator/-in bestimmen.
  5. Visitenkarten mitnehmen.
  6. Ggf. Flyer, Broschüren, Projektbeschreibungen u.ä. mitnehmen.
  7. Webseiten mit Kurzinformationen vorbereiten.
    (Unter Anderem eine Verlinkung der AutorInnen oder Angabe der Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, um eine spätere Kontaktaufnahme zu erleichtern.)
  8. Kurzinfos an den Veranstalter weiterleiten. Ggf. in Mailinglisten, Diskussionsforen u.ä. posten.
  9. Daten-Beamer beim Veranstalter bestellen.
  10. Kurzvita der Referent(inn)en vorbereiten.
  11. Hinweise für Vortragsfolien geben.
    (Seitenzahl und Gesamt-Seitenzahl einblenden, auf der letzten Seite ist mindestens der Name des Autors bzw. der Autorin (ggf. Mehrzahl) und die E-Mail-Adressen anzugeben.)
  12. Vereinbaren, dass Vortragsfolien nach der Veranstaltung online als PDF zur Verfügung gestellt werden. Ggf. auch eine schriftliche Ausarbeitung des Vortrages verlangen.
  13. Anfahrtskizze, genauer Vortragsort, Handy-Nummer bzw. telefonische Ansprechparter/-in den Referent/-innen mitteilen.
  14. Tisch-Namensschilder für die Referent(inn)en erstellen.
  15. Laptop-Frage klären (wer bringt eins mit, inklusive Laufwerkangabe - Diskette, CD-ROM oder USB-Anschluß). Betriebssystem und Powerpoint-Version klären, ggf. Stand-Alone-Player zum installieren mitbringen.
  16. Plakate vorbereiten (Veranstaltung, Projekte etc.).
  17. Falls vorhanden, Materialien vor der Veranstaltung verteilen bzw. ins Netz stellen. Schön ist es, Mappen mit Materialien, Schreibpapier und Stiften zur Verfügung zu stellen.
  18. Liste für Eintrag der Teilnehmer/-innen vorbereiten und rumgehen lassen.
  19. Für Diskussionen Leitfragen erstellen (gerne provozierende). Ziel festlegen.
  20. Den Raum vorher auslüften.
  21. Laptop vorbereiten (Bildschirmschoner und Energiesparfunktion ausschalten), Stromversorgung einstecken.
  22. Keine optische Maus verwenden. Falls diese von der / vom Vortragenden in die Hand genommen wird, werden die Zuhörer/-innen vom Rotlicht geblendet und abgelenkt. Ggf. ist die Unterseite lichtundurchlässig abzukleben.
  23. Getränke und Gläser für Dozierende und Moderator(inn)en besorgen.
  24. Falls Pausen vorgesehen, zumindestens für Kekse, Kaffee und Mineralwasser sorgen.
  25. Bei einer geringen Anzahl von Teilnehmenden eine kurze Vorstellungsrunde durchführen.
  26. Nicht nur Diskussionen durchführen, sondern auch andere Kommunikationsformen wie Brainstorming oder Gruppenarbeit vorsehen.
  27. Jemanden nach den Vorträgen Fragen und Antworten mitprotokollieren lassen oder diese aufzeichen (Video, Tonband, digital).
  28. Gesamtprotokoll erstellen und veröffentlichen.
  29. Vortragsfolien und ggf. schriftliche Ausarbeitungen online publizieren.
    (Statt Powerpointpräsentationen diese als PDF mit 4-6 Folien auf einer Seite zum runterladen anbieten.)

Wenn man selbst eine Tagung veranstaltet:

  1. Unterbringung Referent(inn)en / Teilnehmer/-innen
  2. Planung einer Abendveranstaltung (ggf. auch vor dem Beginn einer Veranstaltung)

Erstinstallation: November 2003
© 2003-2005 Marc Jelitto marc@evaluieren.de