Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten
von Marc Jelitto
letzte Aktualisierung: 30. September 2005
Tipps zur Durchführung von Veranstaltungen auf externen Tagungen
Die folgenden Hinweise sollen bei der Vorbereitung und Planung von Veranstaltungen auf Tagungen hilfreich sein.
- Reklame für die Veranstaltung machen.
(Eigene Webseite, Mailinglisten, Direktmailing, Diskussionsforen, Multiplikatoren, Webseiten mit Tagungsankündigungen, Signatur in der eigenen E-Mail) - Thematischen Schwerpunkt legen.
- Referent(inn)en suchen oder "Call for Paper" starten.
- Moderator/-in bestimmen.
- Visitenkarten mitnehmen.
- Ggf. Flyer, Broschüren, Projektbeschreibungen u.ä. mitnehmen.
- Webseiten mit Kurzinformationen vorbereiten.
(Unter Anderem eine Verlinkung der AutorInnen oder Angabe der Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, um eine spätere Kontaktaufnahme zu erleichtern.) - Kurzinfos an den Veranstalter weiterleiten. Ggf. in Mailinglisten, Diskussionsforen u.ä. posten.
- Daten-Beamer beim Veranstalter bestellen.
- Kurzvita der Referent(inn)en vorbereiten.
- Hinweise für Vortragsfolien geben.
(Seitenzahl und Gesamt-Seitenzahl einblenden, auf der letzten Seite ist mindestens der Name des Autors bzw. der Autorin (ggf. Mehrzahl) und die E-Mail-Adressen anzugeben.) - Vereinbaren, dass Vortragsfolien nach der Veranstaltung online als PDF zur Verfügung gestellt werden. Ggf. auch eine schriftliche Ausarbeitung des Vortrages verlangen.
- Anfahrtskizze, genauer Vortragsort, Handy-Nummer bzw. telefonische Ansprechparter/-in den Referent/-innen mitteilen.
- Tisch-Namensschilder für die Referent(inn)en erstellen.
- Laptop-Frage klären (wer bringt eins mit, inklusive Laufwerkangabe - Diskette, CD-ROM oder USB-Anschluß). Betriebssystem und Powerpoint-Version klären, ggf. Stand-Alone-Player zum installieren mitbringen.
- Plakate vorbereiten (Veranstaltung, Projekte etc.).
- Falls vorhanden, Materialien vor der Veranstaltung verteilen bzw. ins Netz stellen. Schön ist es, Mappen mit Materialien, Schreibpapier und Stiften zur Verfügung zu stellen.
- Liste für Eintrag der Teilnehmer/-innen vorbereiten und rumgehen lassen.
- Für Diskussionen Leitfragen erstellen (gerne provozierende). Ziel festlegen.
- Den Raum vorher auslüften.
- Laptop vorbereiten (Bildschirmschoner und Energiesparfunktion ausschalten), Stromversorgung einstecken.
- Keine optische Maus verwenden. Falls diese von der / vom Vortragenden in die Hand genommen wird, werden die Zuhörer/-innen vom Rotlicht geblendet und abgelenkt. Ggf. ist die Unterseite lichtundurchlässig abzukleben.
- Getränke und Gläser für Dozierende und Moderator(inn)en besorgen.
- Falls Pausen vorgesehen, zumindestens für Kekse, Kaffee und Mineralwasser sorgen.
- Bei einer geringen Anzahl von Teilnehmenden eine kurze Vorstellungsrunde durchführen.
- Nicht nur Diskussionen durchführen, sondern auch andere Kommunikationsformen wie Brainstorming oder Gruppenarbeit vorsehen.
- Jemanden nach den Vorträgen Fragen und Antworten mitprotokollieren lassen oder diese aufzeichen (Video, Tonband, digital).
- Gesamtprotokoll erstellen und veröffentlichen.
- Vortragsfolien und ggf. schriftliche Ausarbeitungen online publizieren.
(Statt Powerpointpräsentationen diese als PDF mit 4-6 Folien auf einer Seite zum runterladen anbieten.)
Wenn man selbst eine Tagung veranstaltet:
- Unterbringung Referent(inn)en / Teilnehmer/-innen
- Planung einer Abendveranstaltung (ggf. auch vor dem Beginn einer Veranstaltung)
Erstinstallation: November 2003
© 2003-2005 Marc Jelitto marc@evaluieren.de