Photo von Marc Jelitto, lächelnder Herr mit Brille
Marc Jelitto
Impressum
marc@evaluieren.de
zum Seitenanfang

Literatur zu Diversität und E-Learning

Die folgende Literatursammlung entstand auf Grund meiner Anfrage im Bildungstechnischen Forum am 24. März 2005 und der anschließenden Online-Recherchen. 2011 wurde sie etwas erweitert.

Alomyan, Hesham (2004): Individual Differences: Implications for Web-based Learning Design.
In: International Education Journal Vol 4, No 4, 2004.
http://ehlt.flinders.edu.au/education/iej/articles/v4n4/alomyan2/paper.pdf Stand: 10.2011

Alker, Ulrike und Ursula Weilenmann (Herausgeberinnen) (2009): e-Learning-Leitfaden : Impulse zu Gender und Diversity im e-Learning Praxisleitfaden zur Berücksichtigung von gender- und diversitygerechten Aspekten in Online-Bildungsangeboten.
http://www.fh-campuswien.ac.at/index.php?download=2611.pdf Stand: 10.2011

Czollek, Leah Carola und Gudrun Perko (2008): Didaktikleitfaden : "Eine Formel bleibt eine Formel … Gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz".
http://www.fh-campuswien.ac.at/service_einrichtungen/gender___diversity_management/publikationen/ Stand: 10.2011 (PDF-Dokument)

e-teaching.org (2011): Gender Mainstreaming und Diversity im E-Learning.
http://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/gender/ Stand: 10.2011

Kinshuk und Taiyu Lin (2004): Cognitive profiling towards formal adaptive technologies in web-based learning communities.
In: Int. J. Web Based Communities, Vol. 1, No. 1, 2004.
http://www.inderscience.com/filter.php?aid=4802 Stand: 10.2011

Meßmer, Ruth (2004): Gender und Diversität in E-Learning: theoretische und technische Konzepte.
In: Grenzgänge: Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften. Hrsg.: Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta. Ulrike Helmer Verlag , Königstein, S. 89 - 98

Schulmeister, Rolf (2004): Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für eLearning.
In: Carstensen, Doris / Barrios, Beate (Hrsg.): Campus 2004. Kommen die digitalen Medien in die Jahre? (Medien in der Wissenschaft; 29). Münster/New York : Waxmann. S. 133-144.
http://www.izhd.uni-hamburg.de/pdfs/Diversitaet.pdf Stand: 10.2011

Spelsberg, Karoline (2010): Diversität und Neue Medien als didaktisches Prinzip.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Jg.5 / Nr.2 (Juni 2010)
http://zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/7/8 Stand: 10.2011

Sabine Zauchner (o. J.): Konzepte von Gender und Diversität im Kontext von E-Learning und Individualisierung.
Vordruck, erschien in: Thomas Nárosy (Hg.): E-Learning und Individualisierung II. Wien, bm:ukk.
http://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/images/department/imb/forschung/publikationen/dukpub2010_08.pdf Stand: 10.2011

Letzte Aktualisierung: 17. Oktober 2011
© 2001 - 2011 Marc Jelitto marc@evaluieren.de