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Taxonomien zu Lernprozessen

Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2010

Synonyme:
Klassifizierungslehre, Klassifizierungssystem, Ordnungsschemata, Taxomonie.
synonyms:
classification, systematics, taxonomy, revised taxonomy.

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Taxonomien

Brockmann, Nicole, Gerwesmann, Stefanie, Rosenthal, Claudia, Troschel, Hartmut (1996). Lernzieldimensionierung und -taxonomisierung.
http://www.wipaed.wiso.uni-goettingen.de/~ppreiss/didaktik/lztax96x.html Stand: 09.2006
(Übersicht über affektive, kognitive und psychomotorische Taxonomien.)

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Prüfung der Zuordnung zu einer Taxonomie

Stangl, Werner (1999): Testfragen mit feedback : Kognitive Lernziele.
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/arbeitsblaetterord/LERNZIELORD/LernzieleTest.html Stand: 05.2010
(Übung mit 10 Lernzielen, die in die Bloomsche Taxonomie eingeordnet werden sollen.)

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Anderson & Krathwohl Taxonomie (AKT)

Anderson und Krathwohl haben 2001 die Taxonomie von Bloom aus den 50-er Jahren überarbeitet, ergänzt und um Wissensarten (knowledge dimension) ausgebaut. Sie wird im folgenden als AKT abgekürzt, in den USA wird von der "Revised Bloom's Taxonomy" gesprochen. Die Taxonomie liefert eine Planungshilfe für die Formulierung von Lernzielen für kognitive Lernprozesse.

Printhinweis:

Anderson, Lorin W. (2005): Objectives, Evaluation, and the Improvement of Education.
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6V9B-4H4S2KH-2&_user=2199025&_coverDate=12%2F31%2F2005&_alid=455276111&_rdoc=24&_fmt=summary&_orig=search&_cdi=5894&_sort=d&_docanchor=&view=c&_acct=C000056589&_version=1&_urlVersion=0&_userid=2199025&md5=babb1cc213fac129e33ebea9044780f8 Stand: 05.2010
(In: Studies In Educational Evaluation, Volume 31, Issues 2-3, 2005, S. 102-113.)

BLK-Projekt Leistungspunktesystem (2004): Erläuterungen zur Beschreibung und Abstrahierung von intendierten Lernzielen.
http://www4.tu-ilmenau.de/lps/hannover/lernziele_erlaeuterungen.pdf Stand: 05.2010
(Praxisanweisung für die Formulierung von Lernzielen nach AKT.)

Kurwongbah State School (o. J.): Bloom's Revised Taxonomy.
http://www.kurwongbss.eq.edu.au/thinking/Bloom/blooms.htm Stand: 05.2010
(Sammlung von Hilfsmaterialien zu AKT.)

Cruz, Emily (o. J.): Bloom's Revised Taxonomy.
http://edweb.sdsu.edu/eet/articles/bloomrev/index.htm Stand: 05.2010
http://coe.sdsu.edu/eet/Articles/bloomrev/ Stand: 09.2006
(In: Encyclopedia of Educational Technology. Beschreibung der Nutzung der "Revised Taxonomy Table".)

Ferguson, Chris (2002): Using the revised taxonomy to plan and deliver team-taught, integrated, Thematic Units.
http://findarticles.com/p/articles/mi_m0NQM/is_4_41/ai_94872711/?tag=rbxcra.2.a.11 Stand: 05.2010
(Hinweise zur gemeinsamen Planung einer Lerneinheit.)

Forehand, Mary (2005): Bloom's taxonomy: Original and revised.
http://www.coe.uga.edu/epltt/bloom.htm Stand: 09.2006
(Artikel über die Weiterentwicklung von Bloom nach AKT. In: M. Orey [Ed.], Emerging perspectives on learning, teaching, and technology.)

Hayman, Lisa (2005): Bloom's Revised Taxonomy.
http://www.bssc.edu.au/public/learning_teaching/pd/toc/Blooms.shtml Stand: 05.2010
(2 Lernobjekte als Flashanimation zu Bloom und Erläuterungen zu AKT.)

Hofmeister, Wiebke (2005): Erläuterung der Klassifikationsmatrix zum ULME-Kompetenzstufenmodell.
http://www.bwpat.de/ausgabe8/hofmeister_bwpat8.pdf Stand: 05.2010
(In: bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005. Verwendung einer vereinfachten Version von AKT.)

Krathwohl, David R. (2002): A revision of Bloom's Taxonomy: an overview.
http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m0NQM/is_4_41/ai_94872707/print Stand: 05.2010
(Langer Artikel eines Hauptautoren. In: Theory into Practice, Volume 42, Number 4, Autumn 2002.)

Kriglstein, Simone (2007): Formulierung von Studienzielen.
http://www.pri.univie.ac.at/workgroups/studienziele/index.php?t=info
Stand: 05.2010
(Workshop aus Österreich, verwendet AKT.)

Oregon State University Course Development (2004): Instructional Design -- The Taxonomy Table - How to Write Objectives.
http://oregonstate.edu/instruct/coursedev/models/id/taxonomy/#table Stand: 05.2010
(Interaktive Tabelle mit Wissensart und kognitiven Prozesskategorien nach AKT, von dem aus je ein Lernzielbeispiel aufgerufen werden kann.)

Oregon State University Course Development (2004): Taxonomy Table Examples.
http://oregonstate.edu/instruct/coursedev/models/id/taxonomy/printable_examples.htm Stand: 05.2010
(Beispiele für Lernziele, sortiert nach AKT.)

oz-TeacherNet (o. J.): Revised Bloom's Taxonomy.
http://rite.ed.qut.edu.au/oz-teachernet/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=29%20 Stand: 09.2006
(Beschreibung der Weiterentwicklung von Bloom zu AKT mit Beispielen von Fragen an Lerndende und potentielle Aktivitäten und Produkte, die zu erwarten sind.)

Theory Into Practice (2002): Benjamin Bloom and educational development. Autumn, 2002 issue.
http://findarticles.com/p/articles/mi_m0NQM/is_4_41/ Stand: 05.2010
(Sonderheft zu AKT.)

Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (2007): Unterrichtsplanung mit Hilfe von Lerntaxonomien. http://www.lernkompetenz.th.schule.de/doc/Unterrichtsplanung%20mit%20Lerntaxonomien.pdf Stand: 05.2010
(Aus: ThILLM (2007): „Gehirngerechtes Klassenzimmer“, ThILLM-Heft 126 2. Auflage.)

Universität Zürich (2010): Taxonomie-Matrix zur Analyse und Selbsteva­luation von Hochschullehre (TAMAS). http://www.afh.uzh.ch/HochschuldidaktikAZ/DU_Tamas_def.pdf. Stand: 05.2010
(Erschienen als: Dossier Unididaktik 1/10.)

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