- Definitionen
- Möglichkeiten für Umweltberater
- Zielgruppen
- Ziele eines WWW-Auftritts
- Probleme
- Ausprägungen
- Praxisbeispiele
- Prioritäten
Definition Umweltberatung
Die Umweltberatung ist neben der Umweltbildung ein Teil der Umweltkommunikation. Dabei handelt es sich um eine Dienstleistung, die in der Regel nachfrageorientiert arbeitet. Sie kann von Behörden, Vereinen oder Unternehmen, aber auch von unabhängigen Beratern, durchgeführt werden.
Definition online
Mit dem Begriff online ist die Nutzung des Internets gemeint. Offline hingegen meint die Nutzung von z.B. CD-ROMs oder die Telefonberatung.
Definition Internet
Das Internet ist eine Sammlung von Dienstleistungen, auf die mit einem Computer weltweit zugegriffen werden kann.
Übersicht über internetbasierte Dienste (Quelle: http://marcjelitto.de/mmub/kvsn.htm):
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Newsletter * Mailing-Listen Chat Newsgroup (UseNet) Voice-mail Telefonieren via TCP/IP Videokonferenz Gästebuch im WWW |
FTP (File Transfer Protocol; Abfrage von Datenbanken WebCams Virtual Reality |
* wichtig für die kundenbezogene Umweltberatung
Möglichkeiten für Umweltberater
Informationsbezug /-rechercheÖffentlichkeitsarbeit (u.a. Vernetzung, Datenbankeinträge)
Selbstdarstellung per WWW-Auftritt
Informationsangebot
Kommunikation mit Kunden
Fachlicher Austausch (Diskussionsforen, Mailinglisten, Publikationen)
Fortbildung
Zielgruppen
- Fachkollegen
- Bürger einer Stadt
- Gewerbe einer Stadt
- Firmen
- Bundesweite Nutzer (z.B. Grüner Punkt)
- Nachwuchs (Schüler und Lehrer beim Unterricht unterstützen)
(siehe auch http://www.evaluieren.de/objekte/www/zielgrup.htm)
Ziele eines WWW-Auftritts
Nutzung eines weiteren KommunikationskanalsEntlastung von Wiederholungsfragen (FAQ)
Informationsangebot rund um die Uhr
Zeitliche Entzerrung (im Gegensatz zu Telefonanrufen ist keine direkte Antwort nötig)
(Siehe auch "Ziele eines Internetauftritts" http://www.evaluieren.de/objekte/www/zieleanb.htm)
Probleme
Belastung durch (bundesweite) AnfragenHöherer Beantwortungsaufwand durch Schriftform
Ausprägungen
Passives Informationsangebot (pull):- Angebot von Informationen (statisch oder datenbankerzeugt)- Selbstdarstellung
- Sachinformationen
- Termine
- FAQ (Frequently Asked Questions, eine Liste mit Antworten auf häufig gestellte Fragen)
- Weiterführende Links ins WWW- Postadresse und Telefon- / Faxnummer inklusive Anfahrtsbeschreibung und Lageplan
Kommunikatives Angebot:
- zusätzlich noch- Angebot von Online-Formularen (falls Angaben hilfreich; Vorfilter)
- e-mail-Adresse (läßt freiere Formulierungen zu)-> Antwortzeit maximal 48 Stunden, nach Wochenende 24
Aktives Angebot:
- Newsletter (Versand von Informationen per e-mail)
- PresseverteilerCommunity (virtuelle Gemeinschaft):
Ermöglichung der Kommunikation der Nutzer untereinander- Einreichung von Umwelttipps
- Chat (live)
- Forum (Diskussionsstränge)
- Gästebuch
Praxisbeispiele
GfA Lüneburg
http://www.gfa-lueneburg.de/Umweltberatungsstelle Rostock
http://www.rostock.de/stadtverwaltung/extern/ubz/index.html
Prioritäten
© Marc Jelitto 2001, marc@evaluieren.de