Start - Lernobjekte - Analogien bei Lernobjekten

Lernobjekte beim E-Learning

Die Kaffeetafel-Analogie

Letzte Aktualisierung: 04. Juli 2005

Die folgende Analogie habe ich entwickelt, um mir selber den Verwendungsprozess beim Einsatz von Lernobjekten im E-Learning klarer zu werden. Die erste Version entstand im Rahmen des Projektes CampusContent Anfang April 2005, Anfang Juni habe ich das ganze nochmals überarbeitet, um es meinen aktuellen Erkenntnissen anzupassen.

Vorbereitung einer Kaffeetafel / eines E-Learning-Kurses

Daher stellen sich die Fragen:

Im Folgenden wird ein Vorgang an Hand eines Tagesausschnittes zur Kaffeezeit betrachtet. Dies geschieht analog zur Erstellung eines Kurses mit Lernobjekten (siehe Stichwörtern in Klammern) :

  1. Die Zutaten Mehl, Zucker, Butter und Eier sind Grundbestandteile (Medienobjekte) eines Kuchenteigs. Sie werden einzeln eingekauft (aus einem "Repository" ausgewählt). Mehl kann notfalls auch aus Getreide gemahlen werden (mit einem Entwicklungswerkzug produziert werden).
  2. Durch die Vermischung (Kombination mehrerer Medien) mit Hilfe eines Mixers (Autorenwerkzeug) wird aus ihnen ein Grundteig (Informationsobjekt).
  3. Die Hinzugabe von Backpulver oder Hefe (Lernziel) in einer Rührschüssel (Content-Sharing-System) macht den Teig (Lernobjekt) backfertig.
  4. Zusammen mit anderen vorbereiteten Backzutaten (didaktische Szenarios, Lernziel, Zielgruppe), wie geraspelte Schockolade oder kleingeschnittenes, gezuckertes Obst, wird der rohe Kuchen in den Backofen in der Küche (Content-Management-System) geschoben und zum Kuchen (Lektion) gebacken.
  5. Der fertige Kuchen wird zusammen Kaffee, Kakao und Geschirr (Lektionen) auf dem Eßtisch (Lernplattform) arrangiert. Gemeinsam mit dem Besuch (die Lernenden) wird der Kuchen genossen (Kurs) und der Kaffeeklatsch (die Interaktion) kann beginnen.
  6. Nach einem Bäuerchen (als eine positive Note) und dem Beseitigen aller Spuren in der Küche kann das Tageswerk (Studium) in der Wohnung (Universitätsverwaltungssystem) weiter vorangehen.

Anmerkungen:

Ich denke, einige wichtige Aspekte des Lehrens mit Lernobjekten sind hier aufgegriffen worden.
Über Anmerkungen und Kommentare würde ich mich freuen!

_____zum Seitenanfang

© 2005 marc jelitto, marc@evaluieren.de